WAD

 

Fit für die Schule

Zielgruppe

Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen, Lerntherapeuten, Heilpädagogen

Inhalte

In den 4 Modulen „Fit für die Schule“ werden bereichsspezifisch entsprechende Entwicklungsauffälligkeiten vorgestellt und die diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen in ihrer Anwendung vermittelt.

Alle 4 Module sind in sich abgeschlossene Fortbildungen und können auch einzeln belegt werden.

Nach Abschluss aller 4 Module erhalten Sie nach Vorlage der Teilnahmebescheinigungen beim TFT das Zertifikat „Klinische/r Vorschultrainerin/er nach TFT“.

Die Kurse führen über eine absichtlich kürzer gehaltene theoretische Einführung (Diagnosekriterien, theoretische Grundlagen) zur konkreten Anwendung und Umsetzung  der diagnostischen Verfahren und Trainingsinhalten, um somit eine schnelle Umsetzung in den Praxisalltag der TeilnehmerInnen zu ermöglichen. 

Fit für die Schule 1
- Diagnostik und Therapie drohender schulischer Lernstörungen im Vorschulalter

 In der Ergotherapie kommt dem frühzeitigen Erkennen, dem systematischen Erfassen und der Therapie von vorschulischen Leistungsauffälligkeiten eine zentrale Bedeutung zu, da Lernstörungen über das Grundschulalter hinaus weitreichende Folgen für die Entwicklung der betroffenen Kinder haben. Dem besonderen Interesse gelten hierbei den Vorläuferfunktionen, die für den Erwerb von grafomotorischen Fertigkeiten, Lese- Rechtschreib- und Rechenkompetenzen grundlegend sind.

Inhalte sind u.a.

  • Verfahren zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der pränumerischen Leistungen (OTZ, ZAREKI-K, BISC usw.)
  • Materialien für  die Bewertung grafomotorischer Kompetenzen (Marburger Komplexbild, GMT, usw.)
  • Verfahren zur Beurteilung der visuomotorischen Genauigkeit und Geschwindigkeit v.a. in Bezug auf den Stiftgebrauch sowie Lateralisation (PTK-LDT, usw.)
  • Einsatz von Trainingsprogrammen wie bspw. „Hanno Hamster“, MZZ, Marburger Grafomotorisches Training

 

Ziel des Seminars

In  diesem Seminar lernen die TeilnehmerInnen, Prädikatoren wie Phonologische Bewusstheit, Graphem-Phonem-Korrespondenz, pränumerische Fertigkeiten und grafomotorische Fähigkeiten mit bewährten Instrumenten zu erfassen und zu beurteilen, sowie mit empirisch erprobten und evidenten Förderprogrammen gezielt mögliche Leistungsstörungen zu behandeln.

 

 

Fit für die Schule 2
- Psychosoziale und emotionale Kompetenzen für den zukünftigen Schulalltag

 Die Einschulung stellt für viele Kinder eine große Herausforderung an ihre emotionalen und sozialen Kompetenzen dar. Warum können manche Kinder dem nicht gerecht werden? Welche Voraussetzungen fehlen ihnen und wie können ErgotherapeutInnen Verhaltensauffälligkeiten im Vorschulalter strukturiert erfassen und mit Hilfe von geeigneten Maßnahmen die Kinder und deren Familie unterstützen? 

Inhalte sind u.a.

  • Diagnostische Instrumente wie SDQ, EEE U6-U9 und bewährte Beobachtungsbögen zur genauen Erfassung der Problemsituationen im Alltag des Kindes
  • Programme zur Förderung: „Soziale Kompetenzen gezielt fördern“, „Verhaltenstraining im Kindergarten“
  • Elternberatung und Anleitung zur Bewältigung problemhaften Verhaltens  mit dem PEP (Präventionsprogramm für expansives Problemverhalten)
  • Unterstützende Maßnahmen für den Kindergarten/Vorschule

 

Ziel des Seminars

Die TeilnehmerInnen lernen gezielt diagnostische Verfahren anzuwenden und entsprechende Inhalte der Therapieprogramme in der Arbeit mit dem Kind und seinem Umfeld umzusetzen. 

Fit für die Schule 3
- Neuropsychologische Leistungen im Vorschulalter

Für eine normale schulische Entwicklung haben neuropsychologische Leistungen einen elementaren Stellenwert. Damit Schulkinder ihre intellektuellen Fähigkeiten entsprechend nutzen können, sollten folgende neuropsychologischen Teilleistungen altersgerecht entwickelt sein:

- Aufmerksamkeit/Konzentration
- Gedächtnis
- Exekutivfunktionen
- Räumlich-konstruktive Leistungen

Inhalte sind u. a.

·         diagnostische Instrumente wie beispielsweise KKA, Brief-P und weitere   bewährte diagnostische Maßnahmen zur genauen Erfassung der Leistungs-und Verhaltenssituationen des Kindes im Alltag

·         Programme zur Förderung der verschiedenen neuropsychologischen Teilleistungen wie z. B. Training nach Ettrich, Dimensioner II usw.

·         weitere spiel- bzw. alltagsadäquate therapeutische Maßnahmen

·         Elternberatung und Anleitung

·         unterstützende Maßnahmen für den Kindergarten/Vorschule

Ziel des Seminars:

Die TeilnehmerInnen lernen gezielt diagnostische Verfahren anzuwenden und entsprechende kind- und umfeldzentrierte Interventionen zu planen und durchzuführen.

Fit für die Schule 4
- Sensomotorische Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulalltag

Im Schulalltag werden altersentsprechende sensomotorische Leistung in vielen Situationen den Kindern abverlangt. So betrifft dies nicht nur die Performanz in Bezug auf Schreiben/Malen, sondern auch den Schulsport. Beeinträchtigte sensomotorische Leistungen z.B. im Freispiel auf dem Pausenhof oder ADL`s können sich ebenso negativ auf die Partizipation des Kindes auswirken. Ein frühzeitiges Erkennen und Fördern von sensomotorischen Entwicklungsstörungen stellen somit einen relevanten Faktor für einen erfolgreichen Schulbesuch dar.

Inhalte sind u. a.

  • Standardisierte diagnostische Instrumente wie z. B. M-ABC 2, BOT-2
  • W eitere sensomotorische Befundmaßnahmen zur Erstellung eines sensomotorischen Entwicklungsprofils
  • Körperorientierte Verfahren zur sensomotorischen Förderung
  • Adaptierte kognitiv orientierte Verfahren zur sensomotorischen Förderung
  • Elternberatung und Anleitung
  • Unterstützende Maßnahmen für den Kindergarten/Vorschule

 

Ziel des Seminars:

Die TeilnehmerInnen lernen relevante diagnostische Verfahren und Maßnahmen anzuwenden und entsprechende kind- und umfeldzentrierte Interventionen zu planen und durchzuführen.

 

Die 4 Module können auch gerne einzeln gebucht werden und sind nicht aufeinander aufbauen und somit frei wählbar. 

Referent(en)

Jürgen Jäger oder Michael Ertl

Ergotherapeuten, SI-Lehrtherapeuten DVE

 

Seminardauer

Je 20 Unterrichtseinheiten | je 20 Fortbildungspunkte

Seminarkosten

Je 349,00 Euro

Kontakt

WAD Medizinisches Fortbildungszentrum

Schulgasse 2

01067 Dresden

 

Telefon   0351. 4969261     

E-Mail     fortbildung@wad.de  

Internet    www.wad.de

 

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